Grundlagen in der Feuerwehr

08.02.2020

Wie in jedem Jahr werden beim ersten Dienst nach der Jahreshauptversammlung die Grundlagen in der Feuerwehr aufgefrischt.Für viele der Jugendlichen war dies der erste Dienst, in dem es um die Grundlagen ging.

 

IIn der Theorie wurden dann zunächst die Funktionen und Dienstgrade erläutert. Hierbei galt es zu klären, welche Voraussetzungen für die bestimmten Dienstgrade erfüllt werden müssen.

Die verschiedenen Brandklassen und Löschmittel haben das Interesse der Jugendlichen besonders geweckt. Das richtige Löschmittel zu verwenden, um ein Feuer sicher und schnell zu löschen, ist wichtig zu wissen.

Außerdem wurden die verschiedenen Arten von Wasserentnahmestellen erörtert. Dabei geht es darum, diese zu unterscheiden und anhand der Beschilderung zu erkennen.

 

Im Anschluss an den theoretischen Teil, gab es auch einen praktischen Teil mit den wichtigsten Grundlagen. Wir haben uns die verschiedenen Wasserentnahmestellen einmal in der Realität angeschaut. In einer Übung haben die Jugendlichen dann noch einmal die Wasserentnahme an einem Überflurhydranten trainiert.

Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung

11.01.2020

Sammeln der ausgedienten Tannenbäume

11.01.2020

Weihnachtsaktion im Seniorenheim

16.12.2019

48-Stundendienst mit Spanferkelessen

07.07.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FF Warstade