Erste Hilfe Kurs

22.02.2020

 

?Unsere Nachwuchshelden trainieren für den Ernstfall ?

Sonntags ist Familientag......meistens......

Wie versorge ich eine stark blutende Wunde am Handgelenk? Was mache ich, wenn jemand nicht mehr atmet?
Das und noch vieles mehr hat heute Yvonne Kühne vom DRK mit unseren jungen Brandschützern den ganzen Tag trainiert.

Falls auch Ihr im Alter zwischen 10 und 16 Jahren seid und Lust habt anderen zu helfen, dann meldet Euch bei uns und schnuppert einfach mal beim nächsten Gruppendienst ein wenig in das Thema hinein. Wir freuen uns auf Euch.

Grundlagen in der Feuerwehr

08.02.2020

 

Wie in jedem Jahr werden beim ersten Dienst nach der Jahreshauptversammlung die Grundlagen in der Feuerwehr aufgefrischt.Für viele der Jugendlichen war dies der erste Dienst, in dem es um die Grundlagen ging.

 

In der Theorie wurden dann zunächst die Funktionen und Dienstgrade erläutert. Hierbei galt es zu klären, welche Voraussetzungen für die bestimmten Dienstgrade erfüllt werden müssen.

Die verschiedenen Brandklassen und Löschmittel haben das Interesse der Jugendlichen besonders geweckt. Das   richtige Löschmittel zu verwenden, um ein Feuer sicher und schnell zu löschen, ist wichtig zu wissen.

Außerdem wurden die verschiedenen Arten von Wasserentnahmestellen erörtert. Dabei geht es darum, diese zu unterscheiden und anhand der Beschilderung zu erkennen.

Im Anschluss an den theoretischen Teil, gab es auch einen praktischen Teil mit den wichtigsten Grundlagen. Wir haben uns die verschiedenen Wasserentnahmestellen einmal in der Realität angeschaut. In einer Übung haben die Jugendlichen dann noch einmal die Wasserentnahme an einem Überflurhydranten trainiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FF Warstade